Über uns

Im Sommer 2016 haben wir die ersten kleinen Mauersegler Nestlinge zur Aufzucht und Auswilderung in Kaierde übernommen. Die artgerechte Pflege dieser ganz besonderen Vögel ist seitdem unsere Herzensaufgabe.

Wir arbeiten gewissenhaft zusammen mit der Zier- und Wildvogelklinik an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Mauerseglerklinik Frankfurt.

In einem vor Ort beheimateten Verein, für Natur- und Artenschutz, gründeten wir 2018 die Untergruppe „Mauersegler“ und sind gemeinnützig anerkannt.

Einbezogen mit der Saison 2020 waren um die 400 Mauersegler hier Zuhause.

Das Ziel ist für alle aufgenommen Segler gleich – schnellstmöglich gesund zurück in die Freiheit, denn nun dort sind sie glücklich, gemeinsam im Schwarm.

Am 22.02.2022 fand nach vielen Jahren und noch mehr Überlegungen unsere Gründungsversammlung statt.

Wenn alle Eintragungen abgeschlossen sind, trägt der Verein den Namen wie auch die Station – „Mauersegler – Pflege Mäuerle“ mit dem Zusatz e.V. 🙂