Jahresbrief 2022

Liebe Mauerseglerfreunde,

wie schnell die Zeit doch wieder vergeht. Bald schon feiern wir Weihnachten und bis zum neuen Jahr ist es nicht mehr lange.

Für viele war 2022 ein trauriges Jahr voller Leid…

Für mich hat sich am 22.02.2022 mit der Vereinsgründung ein Traum erfüllt – 2 Tage bevor wieder einmal Krieg begann. Dabei ist doch Frieden der Plan…

Am 28.04.2022 flogen die ersten Segler über der Kirche in Delligsen – zurück aus Afrika. Wie sehr habe ich mich gefreut sie wiederzusehen. An diesem Ort sollten wir im Sommer viele gemeinsame Stunden verbringen. Bauprojekt Kirchturm, mit 24 Ersatznistkästen am Gerüst, das den gesamten Turm umschloss. Etliche Abende war ich da, bis die Segler leise wie Fledermäuse in der Dunkelheit aufstiegen oder in ihren Höhlen verschwanden. Wunderschön. Vogelgesang bis zur Dämmerung, danach Stille, Frieden, nur immer wieder die Sriiiih Rufe der Segler von Nistplatz zu Nistplatz. Der Himmel oft sternenklar. Was haben wir für unsagbares Glück.

Am 16.06.2022 zogen die ersten 2 winzigen Mäuerle bei uns ein, erst wenige Tage alt, Sankti und Georg. Kurz darauf folgten die nächsten und wenige Wochen später war kaum mehr eine Chance neben Füttern, medizinischer Versorgung und putzen noch etwas anderes zu machen. Unser Team war im Einsatz. 222 Sommersegler… Ich liebe die wuselige Zeit, das gemeinsame versorgen in der Station, die Zeit in der Vogelklinik, um den kleinen Lebewesen zu helfen. Über 140 Segler sind in Kaierde in die Freiheit geflogen.

An ihren geliebten Himmel, der sie leitet, wohl ab dem ersten Lebensmoment. Manchmal begegnen uns besonders verrückte kleine Seglerchen die, bevor sie die Augen öffnen, beginnen ihre Flügel zu trainieren. Sie kennen ihr Lebensziel als Dauerflieger.

Leider sind viele Mäuerle im Herbst zurück geblieben. Die Federn durch die Hitze im Nest und bei anderen durch Unterversorgung so sehr geschädigt, dass sie draußen nicht hätten überleben können. Sie sind geblieben und bilden unsere Winterkolonie – bis auch sie nach und nach von der Mauerseglerklinik übernommen werden und schnellstmöglich ihre Chance auf Freiheit bekommen.

Von Herzen danken wir euch allen für eure Unterstützung.

Für jede gemeinsame Futterrunde voller Begeisterung und Freude.

Hunderte Maschinen gewaschener Wäsche – wie immer farblich sortiert zum trocknen aufgehängt.

Die endlos vielen „Segler Fahrten“, damit die Hilfsbedürftigen irgendwie rechtzeitig die Station erreichen. Zu den Fahrern gehört auch das tolle Team von Zug metronom.

Die Rücksichtnahme meiner lieben Chefs und Kollegen für manch verspäteten Arbeitsbeginn oder die Seglerannahmen und Versorgung zwischendurch.

Die Geduld von Freunden und Pflegestellenkollegen, wer weiß was ich alles wieder vergessen habe.

Für viele neu geschaffene Nistplätze.

Danke für jede Spende, für jede Patenschaft und die Einkäufe von unserer Wunschliste.

Für jeden Jahreskalender, der einen Platz bei euch gefunden hat.

Besonderen Dank den Tierärzten und Tierärztinnen für das Erlösen vieler armer Segler, für die ihre geliebte Freiheit durch Verletzungen unerreichbar war. Diese Aufgabe wird immer die schwerste sein – aber den Vögeln gegenüber auch die aufrichtigste, wenn es keinen Weg in ihren natürlichen Lebensraum geben kann…

Bodo, nur deinen Namen nenne ich, damit er auch jetzt nach deinem Tod hier an dich erinnert. Ewig wirst du unvergessen sein, du besonderer Herzensmensch und dein Traum vom großen Lebebswunder. „Wenn wir bedingungslos lieben, ohne Erwartungen, ohne Forderungen – erst dann lieben und leben wir ehrlich und von Herzen.“ Du wirst uns immer begleiten, gibt Acht auf unsere Himmelssegler.

Danke für all eure Worte, Fotos, Kommentare und Gespräche, ob persönlich oder über hunderte Kilometer entfernt.

Danke dir – für Motivation, Hoffnung, Nahrung ;-), stundenlage Arbeit und dein bedingungsloses Vertrauen in all den Jahren. Ohne dich würde es dieses „Projekt“ nicht geben.

Manchen Träumen können wir nur gemeinsam Leben schenken. 

Seite an Seite.

Es sind die wertvollsten.

Von Herzen wünsche ich euch allen eine besinnliche Zeit, Achtsamkeit und Güte.

Bitte helft einander, wann immer es möglich ist. Es gibt so viel zu tun – überall – auf dem Weg zum Frieden und der Liebe zum Leben. Dem Natur- und Artenschutz. Alles Liebe für 2023.

Herzliche Grüße,

Mauersegler-Pflege Mäuerle e.V.

die vielen Mäuerle

und Mona

Veröffentlicht in Mauersegler.